- Assembly
OECHSLER’s Electric Parking Brake - Success story
We provide sophisticated solutions, based on 20 years of experience in actuator development, prototyping, and manufacturing.
Mehr erfahrenNeben der Kunststoffproduktion von Bauteilen in den Branchen Automobil, Industrial Solutions und Sporting Goods, sind wir ebenfalls Lieferant für polymerbasierte Artikel im Medizinbereich.
Die Herstellung von medizinisch relevanten Produkten unterliegt besonders hohen Anforderungen, welche die Patientensicherheit immerzu gewährleisten sollen. Die Sicherheit der Endkunden besitzt die oberste Priorität und muss beispielsweise auch während der Fertigung unter kontaminationsarmen Bedingungen immer an erster Stelle stehen.
Um eine möglichst reine und kontrollierte Fertigungsumgebung bei der Herstellung und Verarbeitung der Bauteile sicherzustellen, wird die Produktionsfläche bei Medizinprodukten meist in Form eines Reinraumes realisiert.
Am 03.05.2023 war es uns einmalig möglich, unserem Kollegium den Eingang in den gesonderten Bereich zu ermöglichen. Der Tag des Reinraums zum Betreten der Reinraumfläche stellte insofern eine Besonderheit dar, da dies im Anschluss an die Qualifizierung der dort enthaltenen Reinraumanlage nicht weiter möglich ist. Der Zugang wird nach der Inbetriebnahme nur noch geschultem und qualifiziertem Personal mit reinraumgerechter Kleidung gestattet sein, um keine Kontaminationen einzubringen und den hohen Sicherheitsstandart dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Eröffnet wurde der Rundgang durch eine kurze Ansprache unseres Vorstands Herrn Christoph Fasshauer, welcher innerhalb des Neubaus über die neu geschaffenen Effizienzen berichtete und den beteiligten Abteilungen ein Lob aussprach.
Sodann hatten die Kolleginnen und Kollegen aller Arbeitsschichten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und die Hintergründe des Baus genauer zu erforschen. Ebenfalls wurde OECHSLER von zwei Studentengruppen der Hochschule Ansbach besucht, welche dort die Studiengänge Biomedizinische Technik (B.Eng.) und Medizintechnik (M.Eng.) belegen. Herr Christian Schächer und Herr Roland Ammon übernahmen hierbei die Rundgänge mit den jungen Erwachsenen. Auch die Firma PK Kältetechnik, welche uns tatkräftig während des Baus unterstützte, war vor Ort.
Begonnen hatten die Baumaßnahmen im Januar diesen Jahres. Abschließen konnten wir das Bauprojekt im Mai 2023. Die vorherigen Planungsphase betrug insgesamt 1,5 Jahre. Wir konnten eine Reinraum-Neuschaffung von 460 qm erreichen, welche sich in die ISO-Klasse 7 und GMP Klasse C einordnen lässt. Die neue Fläche lässt eine Neuinstallation von 12 bis 14 Spritzgussmaschinen inkl. Handling zu. Zudem konnten wir einen 2,5 t Portalkran integrieren.
Darüber hinaus erschloss OECHSLER einen neuen Logistik-Bereich (183 qm), eine Material-Schleuse (38 qm), eine Personal-Schleuse (51 qm) und eine Qualitätskontrolle (35,5 qm). Alle Räumlichkeiten lassen sich hierbei in die ISO-Klasse 8 und GMP Klasse D einordnen.
Ebenfalls wollten wir beim Bau auch unserer Verpflichtung der Umwelt gegenüber nachgehen und zogen hierbei bereits in die Planung nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Errichtungsverfahren in Betracht. Dabei griffen wir auf bereits bestehende Produktionsfläche zurück, um einer neuen Flächenversiegelung zu entgehen. Auch inkludierten wir dreifach verglaste Fenster und Steinwolldämmungen in Decke und Wänden, um eine bessere Kälte- und Wärmedämmung zu entwickeln und so einige Energieressourcen einzusparen. Die Beauftragung eines lokalen Bauunternehmens aus Haundorf, brachte uns neben bester Unterstützung im Bau den Vorteil der sehr kurzen Anfahrtswege, welche die Firma zu OECHSLER hatte. Auch eine effizientere Lüftungsanlage und die Installation von vollelektrischen Spritzgussmaschinen tragen zu einem geringeren Bedarf an Energieressourcen bei. Die ebenfalls benötigten Temperiergeräte lokalisierten wir außerhalb des Reinraums, um die Wärmeentstehung innerhalb auf das Minimum herabzusetzen.
Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung intern, als auch für den Support unserer externen Dienstleister.
Zudem freuten wir uns sehr, unseren Mitarbeiten solch eine einmalige Chance zu ermöglichen und hoffen, wir konnten unserem Kollegium einen kleinen Einblick in die Planung und Umsetzung unseres Reinraums geben.