OECHSLER AG beruft Vertriebsexperten in den Vorstand

Wir heißen Raik Lüder bei OECHSLER herzlich willkommen.
  • Der ausgewiesene Vertriebsexperte Raik Lüder erweitert das Vorstandsgremium mit Wirkung zum 1. Juli 2023

  • Als Chief Products and Markets Officer übernimmt er die Gesamtverantwortung für Vertrieb, Marketing und Entwicklung

  • Vorstandserweiterung unterstreicht die konsequente Diversifizierungsstrategie sowie die weltweite Kunden- und Produktoffensive von OECHSLER

Ansbach, 30. Juni 2023 --- Die OECHSLER AG, ein führendes Unternehmen der Kunststofftechnik mit globaler Präsenz und Hauptsitz in Ansbach/Mittelfranken, hat die Besetzung einer neu geschaffenen Schlüsselposition auf Vorstandsebene bekanntgegeben: Mit Wirkung zum 1. Juli erweitert Raik Lüder (51) als Chief Products and Markets Officer den Vorstand des fränkischen Technologieunternehmens. Gemeinsam mit Dr. Claudius M. Kozlik als Chief Executive Officer (CEO), Karl Ostler als Chief Financial Officer (CFO) sowie Christoph Faßhauer als Chief Operating Officer (COO) bildet er das nun vierköpfige Vorstandsgremium.

Als ausgewiesener Vertriebsexperte verfügt Raik Lüder über eine mehr als 20-jährige Management- und Führungserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Key Account Management, Marketing sowie Forschung & Entwicklung. Zudem bringt er umfassende Expertise in der Automobilzulieferindustrie sowie in der Kunststoffbranche mit ein.

Der studierte Maschinenbauer mit MBA-Abschluss (European School of Business, Reutlingen) kommt von der ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der ElringKlinger AG, wo er über 10 Jahre lang als Geschäftsführer die weltweite Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Finanzen, Forschung & Entwicklung und 750 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, China und USA innehatte. Zuvor war er bei der ElringKlinger AG als Leiter des globalen Key Account Managements unter anderem verantwortlich für Tier-1-Kunden aus dem Automobilsektor. Seine Berufslaufbahn startete Lüder im Vertrieb der Sachsenring Automobiltechnik AG, bevor er zur Wagon Automotive Nagold GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft des britischen Automobilzulieferers Wagon plc wechselte und dort als Business Unit Manager zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie betreute.

Wolf Matthias Mang, Aufsichtsratsvorsitzender der OECHSLER AG, sagte anlässlich des Eintritts von Raik Lüder in den Vorstand: „OECHSLER verfolgt einen konsequenten Diversifizierungs- und Nachhaltigkeitskurs. Damit geht auch die Erweiterung des weltweiten Kunden- und Produktportfolios einher – eine strategisch so bedeutsame Aufgabe für OECHSLER, dass es nur folgerichtig war, die oberste Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Entwicklung auf Vorstandsebene anzusiedeln. Ich freue mich, dass wir Raik Lüder für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung, seinem exzellenten Netzwerk im weltweiten Automobilmarkt sowie seiner Branchenexpertise in der Kunststofftechnik ist er die optimale Besetzung für diese Position. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Raik Lüder, die gemeinsame Fortsetzung unserer erfolgreichen Strategie und der weiteren internationalen Entwicklung der OECHSLER AG.“

Raik Lüder

Chief Products and Markets Officer bei OECHSLER

Further News

  • News vom 30.04.2024

OECHSLER AG beruft neuen Produktionsvorstand

Alexander Wortberg wird ab 1. Juni 2024 als Vorstand die Bereiche Produktion und Human Resources weltweit verantworten.

Jetzt lesen
  • News vom 14.03.2024

Innovationen Made in Bayern: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Besuch bei der OECHSLER AG

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besucht die OECHSLER AG in Ansbach

Jetzt lesen
  • News vom 13.02.2024

OECHSLER AG startet weltweites Transformationsprogramm zur Zukunftssicherung

OECHSLER transformiert seine Konzernstruktur in drei Geschäftseinheiten und eine zentrale Produktionsverantwortung.

Jetzt lesen
  • News vom 16.01.2024

OECHSLER AG beruft neuen Sprecher des Vorstands

Karl Ostler ist mit Wirkung zum 1. Januar 2024 Vorstandssprecher des fränkischen Technologieunternehmens.

Jetzt lesen
  • News vom 07.12.2023

OECHSLER kooperiert mit der Hochschule Ansbach

Prof. Dr. Roland Schnurpfeil im Interview zur Zusammenarbeit mit OECHSLER und der Vision, die beide Partner teilen.

Jetzt lesen
  • News vom 12.09.2023

OECHSLER stellt OECHSLERhealth vor: Eine globale Marke für seinen Geschäftsbereich Medizintechnik

OECHSLER stellt OECHSLERhealth vor: Eine globale Marke für seinen Geschäftsbereich Medizintechnik

Jetzt lesen
  • News vom 21.08.2023

Flexibilität in der Fertigung durch 3D-Druck: Rationalisierung von Produktionsprozessen für die Zukunft

Jetzt lesen
  • News vom 24.07.2023

Teilnahme an der Science Based Targets-Initiative (SBTi)

Mit dem Eintritt in die SBTi setzt OECHSLER einen weiteren Meilenstein zur Umsetzung der Strategie Reduzierung globaler CO2-Emissionen.

Jetzt lesen
  • News vom 21.07.2023

OECHSLER Satisfaction Survey 2022

OECHSLER erzielte in der Kundenbefragung 2022 87 von 100 Punkten hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit des globalen Kundenstamms.

Jetzt lesen
  • News vom 10.07.2023

Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage in Weißenburg, Deutschland

Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage über eine Fläche von 1,6 Hektar

Jetzt lesen
  • News vom 30.06.2023

OECHSLER AG beruft Vertriebsexperten in den Vorstand

Wir heißen Raik Lüder bei OECHSLER herzlich willkommen.

Jetzt lesen
  • News vom 28.06.2023

Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2022

OECHSLER-Gruppe steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2022

Jetzt lesen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.