- Assembly
OECHSLER’s Electric Parking Brake - Success story
We provide sophisticated solutions, based on 20 years of experience in actuator development, prototyping, and manufacturing.
Mehr erfahrenAnsbach/Dieburg, 3. April 2023 --- Die OECHSLER AG („OECHSLER“), eine führende Unternehmensgruppe der Kunststofftechnik mit globaler Präsenz und Hauptsitz in Ansbach/Mittelfranken, und die sauer product GmbH („sauer“), ein Systemlieferant und Entwicklungspartner für die Serienfertigung von Kunststoffbauteilen aus Dieburg, haben eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung ihrer Produkte im Bereich Aktuatorik und Elektronik geschlossen. Durch die neue Partnerschaft wollen beide Unternehmen das Wachstumspotenzial auf dem weltweiten Automobilmarkt künftig gemeinsam heben.
Aufgrund ihrer komplementären Markposition ergänzen sich die beiden Systemlieferanten optimal: OECHSLER bringt in die Partnerschaft insbesondere sein internationales Produktionsnetzwerk mit sieben Standorten in Europa, Asien und Nordamerika sowie große Entwicklungs- und Elektronikkompetenz ein. Das fränkische Technologieunternehmen entwickelt seit 25 Jahren Aktuatoren für Kunden aus der Automobilindustrie und bietet ihnen ein breites Produktportfolio, das u.a. Aktuatoren für die Verriegelung von Heckklappen, die Positionierung von Außenspiegeln sowie die elektronische Parkbremse umfasst. Auf dem Markt für elektronische Parkbremsen ist OECHSLER mit insgesamt über 180 Millionen gefertigten Einheiten weltweit führend.
Die besondere Stärke von sauer liegt mit drei deutschen Standorten wiederum in einem exzellenten Zugang zu den hiesigen OEMs. Mit Fokus auf Mehrkomponentenspritzguss und Leichtbautechnologien in Verbindung mit Montagevorgängen zählt sauer zu den wachstumsstärksten Systemlieferanten in der Automobilindustrie.
Großes Wachstumspotenzial auf dem weltweiten Markt für Aktuatoren
Weiteres Wachstumspotenzial sehen die Kooperationspartner in Zukunft vor allem in der gemeinsamen Weiterentwicklung von Systemen sowie der Überführung von der Kleinserien- in die Großserienproduktion. Beispielhaft ist hier das von sauer entwickelte und mit einem OECHSLER-Aktuator ausgestattete Ladeklappenmodul für Elektroautos, das sich automatisch öffnen und wieder schließen lässt und sich perfekt in das Design der Fahrzeuge integriert. Entwicklungspotential sehen die Kooperationspartner zudem in weiteren von sauer entwickelten kinematischen Baugruppen zur aktiven Luftsteuerung, die gerade bei Elektrofahrzeugen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Baukastenlösung ermöglicht effiziente Entwicklung von Aktuatoren
Im Rahmen der fortschreitenden Elektrifizierung des Automobils gewinnen Aktuatoren insgesamt an Bedeutung. Die steigende Zahl von Anwendungsmöglichkeiten umfasst von der Aerodynamikverstellsysteme, beispielhaft Kühlergrill, über elektrische Türgriffantriebe bis hin zu Thermomamagementsystemen eine Vielzahl von Funktionen. Gemeinsam bieten OECHSLER und sauer den OEMs dafür künftig eine standardisierte Baukastenlösung für den Aktuatoren. Der von OECHSLER entwickelte Aktuatorbaukasten OSKAR ermöglicht mittels variantenreicher Aufbauten, von Motor bis zu Werkstoffauswahl, kürzere Entwicklungszeiten sowie schnellere Lieferzeiten und hilft den OEMs somit, qualitativ hochwertige Produkte zu geringeren Kosten anzubieten und gleichzeitig die Komplexität im Sourcing zu reduzieren.
Matthias Weisskopf, Senior Vice President Global Product & Technology Development bei OECHSLER sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit sauer product einen starken Partner mit einem erfahrenen Team und exzellenten Kontakten für die Vermarktung unserer Aktuatoren gefunden haben. Mit über 180 Millionen produzierten elektronischen Parkbremsen ist OECHSLER bereits heute einer der führenden Anbieter und Entwickler von Aktuatoren. Gemeinsam mit sauer product werden wir auf diese große Erfahrung aufbauen und unser Angebot in unterschiedlichen Produktsegmenten der stark wachsenden Elektromobilität noch schneller ausbauen. Den OEMs können wir künftig effiziente Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen anbieten.“
Martin Sauer, geschäftsführender Gesellschafter von sauer product, ergänzte: „Die Kooperation mit OECHSLER eröffnet sauer product auf dem weltweit wachsenden Markt für Aktuatoren neue Perspektiven und zahlreiche Wachstumschancen. OECHSLER ist mit seinem internationalen Produktionsnetzwerk sowie seiner herausragenden Entwicklungskompetenz und langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Aktuatoren auf dem weltweiten Automobilmarkt hervorragend positioniert. Gebündelt mit dem starken Vertriebsnetzwerk und der Innovationsstärke von sauer ist das die ideale Partnerschaft, um die OEMs bei der weiteren Elektrifizierung des Automobils zu unterstützen.