Tag der offenen Tür im neuen Reinraum am Standort Ansbach, Deutschland

OECHSLER präsentiert seinen neu gebauten Reinraum Mitarbeitern und Studenten

Neben der Kunststoffproduktion von Bauteilen in den Branchen Automobil, Industrial Solutions und Sporting Goods, sind wir ebenfalls Lieferant für polymerbasierte Artikel im Medizinbereich.

Die Herstellung von medizinisch relevanten Produkten unterliegt besonders hohen Anforderungen, welche die Patientensicherheit immerzu gewährleisten sollen. Die Sicherheit der Endkunden besitzt die oberste Priorität und muss beispielsweise auch während der Fertigung unter kontaminationsarmen Bedingungen immer an erster Stelle stehen.

Um eine möglichst reine und kontrollierte Fertigungsumgebung bei der Herstellung und Verarbeitung der Bauteile sicherzustellen, wird die Produktionsfläche bei Medizinprodukten meist in Form eines Reinraumes realisiert.

Am 03.05.2023 war es uns einmalig möglich, unserem Kollegium den Eingang in den gesonderten Bereich zu ermöglichen. Der Tag des Reinraums zum Betreten der Reinraumfläche stellte insofern eine Besonderheit dar, da dies im Anschluss an die Qualifizierung der dort enthaltenen Reinraumanlage nicht weiter möglich ist. Der Zugang wird nach der Inbetriebnahme nur noch geschultem und qualifiziertem Personal mit reinraumgerechter Kleidung gestattet sein, um keine Kontaminationen einzubringen und den hohen Sicherheitsstandart dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Eröffnet wurde der Rundgang durch eine kurze Ansprache unseres Vorstands Herrn Christoph Fasshauer, welcher innerhalb des Neubaus über die neu geschaffenen Effizienzen berichtete und den beteiligten Abteilungen ein Lob aussprach.

Sodann hatten die Kolleginnen und Kollegen aller Arbeitsschichten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und die Hintergründe des Baus genauer zu erforschen. Ebenfalls wurde OECHSLER von zwei Studentengruppen der Hochschule Ansbach besucht, welche dort die Studiengänge Biomedizinische Technik (B.Eng.) und Medizintechnik (M.Eng.) belegen. Herr Christian Schächer und Herr Roland Ammon übernahmen hierbei die Rundgänge mit den jungen Erwachsenen. Auch die Firma PK Kältetechnik, welche uns tatkräftig während des Baus unterstützte, war vor Ort.

Begonnen hatten die Baumaßnahmen im Januar diesen Jahres. Abschließen konnten wir das Bauprojekt im Mai 2023. Die vorherigen Planungsphase betrug insgesamt 1,5 Jahre. Wir konnten eine Reinraum-Neuschaffung von 460 qm erreichen, welche sich in die ISO-Klasse 7 und GMP Klasse C einordnen lässt. Die neue Fläche lässt eine Neuinstallation von 12 bis 14 Spritzgussmaschinen inkl. Handling zu. Zudem konnten wir einen 2,5 t Portalkran integrieren.

Darüber hinaus erschloss OECHSLER einen neuen Logistik-Bereich (183 qm), eine Material-Schleuse (38 qm), eine Personal-Schleuse (51 qm) und eine Qualitätskontrolle (35,5 qm). Alle Räumlichkeiten lassen sich hierbei in die ISO-Klasse 8 und GMP Klasse D einordnen.

Ebenfalls wollten wir beim Bau auch unserer Verpflichtung der Umwelt gegenüber nachgehen und zogen hierbei bereits in die Planung nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Errichtungsverfahren in Betracht. Dabei griffen wir auf bereits bestehende Produktionsfläche zurück, um einer neuen Flächenversiegelung zu entgehen. Auch inkludierten wir dreifach verglaste Fenster und Steinwolldämmungen in Decke und Wänden, um eine bessere Kälte- und Wärmedämmung zu entwickeln und so einige Energieressourcen einzusparen. Die Beauftragung eines lokalen Bauunternehmens aus Haundorf, brachte uns neben bester Unterstützung im Bau den Vorteil der sehr kurzen Anfahrtswege, welche die Firma zu OECHSLER hatte. Auch eine effizientere Lüftungsanlage und die Installation von vollelektrischen Spritzgussmaschinen tragen zu einem geringeren Bedarf an Energieressourcen bei. Die ebenfalls benötigten Temperiergeräte lokalisierten wir außerhalb des Reinraums, um die Wärmeentstehung innerhalb auf das Minimum herabzusetzen.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung intern, als auch für den Support unserer externen Dienstleister.

Zudem freuten wir uns sehr, unseren Mitarbeiten solch eine einmalige Chance zu ermöglichen und hoffen, wir konnten unserem Kollegium einen kleinen Einblick in die Planung und Umsetzung unseres Reinraums geben.

Weitere Neuigkeiten

  • News vom 24.07.2023

Teilnahme an der Science Based Targets-Initiative (SBTi)

Mit dem Eintritt in die SBTi setzt OECHSLER einen weiteren Meilenstein zur Umsetzung der Strategie Reduzierung globaler CO2-Emissionen.

Jetzt lesen
  • News vom 21.07.2023

OECHSLER Satisfaction Survey 2022

OECHSLER erzielte in der Kundenbefragung 2022 87 von 100 Punkten hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit des globalen Kundenstamms.

Jetzt lesen
  • News vom 10.07.2023

Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage in Weißenburg, Deutschland

Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage über eine Fläche von 1,6 Hektar

Jetzt lesen
  • News vom 30.06.2023

OECHSLER AG beruft Vertriebsexperten in den Vorstand

Wir heißen Raik Lüder bei OECHSLER herzlich willkommen.

Jetzt lesen
  • News vom 28.06.2023

Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2022

OECHSLER-Gruppe steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2022

Jetzt lesen
  • News vom 14.06.2023

Open House 2023: Vom Prototyp zur Serienproduktion

OECHSLER veranstaltete sein zweites Open House Event und empfing mehr als 100 Gäste in seinem Werk für Additive Fertigung in Deutschland.

Jetzt lesen
  • News vom 03.04.2023

OECHSLER und sauer product schließen Kooperation und bündeln Aktuatorik-Kompetenz für Automobilbranche

OECHSLER startet Kooperation mit Sauer Product zur Erschließung neuer Wachstumsfelder im globalen Automobil Segment

Jetzt lesen
  • News vom 31.03.2023

TECHART enthüllt den GTstreet R Flyweight mit 3D Druck Technologie von OECHSLER

Techart stellt sein erstes Flyweight-Auto vor, das mit 3D-gedruckten Sitzpolstern von OECHSLER ausgestattet ist

Jetzt lesen
  • News vom 07.12.2022

OECHSLER intensiviert Partnerschaft mit HP und wird Teil des Digital Manufacturing Network

HP und OECHSLER erweiterten ihre Partnerschaft zum Ausbau einer pulverbasierten Serienfertigung bei OECHSLER.

Jetzt lesen
  • News vom 06.12.2022

OECHSLER baut weltweite Produktionskapazitäten für Medizinprodukte deutlich aus

In den kommenden zwei Jahren investiert OECHSLER einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in den globalen Ausbau der Reinraum-Flächen.

Jetzt lesen
  • News vom 05.10.2022

OECHSLER's 3D-gedruckter Rucksack gewinnt Red Dot Design Award

Red Dot Design Award "Best of the Best" in der Kategorie Designkonzept für 3D-gedruckte Rucksackelemente

Jetzt lesen
  • News vom 21.09.2022

OECHSLER AG beruft neuen Finanzvorstand

Karl Ostler wird mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Finanzvorstand der OECHSLER AG.

Jetzt lesen
  • News vom 12.07.2022

OECHSLER baut Kapazitäten einer der weltweit größten additiven Serienfertigungen auf Polymerbasis deutlich aus

Verlängerung der Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Additive Manufacturing Pionier Carbon für Ausbau der 3D-Druck-Produktion in China

Jetzt lesen
  • News vom 13.06.2022

OECHSLER-Gruppe schließt Geschäftsjahr 2021 trotz zahlreicher Krisen zufriedenstellend ab und stellt Weichen für nachhaltiges Wachstum

OECHSLER hat das von der anhaltenden Corona-Pandemie und von gestiegenen Rohstoffpreisen geprägte Jahr 2021 zufriedenstellend abgeschlossen.

Jetzt lesen
  • News vom 03.06.2022

Additive Manufacturing Open House 2022

Erstes AM Open-House-Event in OECHSLERs AM Hub in Brodswinden mit exklusiven Einblicken in die Entwicklung und Produktion.

Jetzt lesen
  • News vom 02.06.2022

OECHSLER produziert gemeinsam mit Carbon 3D-gedruckte Pads für neuen Outdoor-Rucksack von Jack Wolfskin

OECHSLER setzt auf die Drucktechnologie von Carbon, um Rückenpolstern für Rucksäcke von Jack Wolfskin additiv zu produzieren.

Jetzt lesen
  • News vom 16.05.2022

OECHSLER mit dem ‚Best Managed Companies Award’ ausgezeichnet

Auszeichnung für herausragend geführte Mittelständler in den Bereichen Strategie, Produktivität, Innovation, Finanzen & Unternehmensführung.

Jetzt lesen
  • News vom 02.05.2022

OECHSLER baut Kapazitäten für Additive Fertigung in Deutschland aus und bringt pulverbasierte Druckverfahren in Serienproduktion

OECHSLER erweitert sein Additive-Fertigung-POrtfolio & baut die Kapazitäten der Serienproduktion um pulverbasierten 3D-Druckverfahren aus.

Jetzt lesen
  • News vom 08.02.2022

OECHSLER und Vaude entwickeln ersten vollständig recyclingfähigen Outdoor-Rucksack aus TPU-Monomaterial

OECHSLER und die deutsche Outdoor-Marke VAUDE beschließen eine Entwicklungspartnerschaft für nachhaltige Outdoor-Rucksäcke.

Jetzt lesen
  • News vom 27.10.2021

OECHSLER steigt in die Serienproduktion von Fahrradsätteln im 3D-Druck ein

"Romin-Evo"-Sattel gemeinsam mit Carbon und Specialized entwickelt

Jetzt lesen
  • News vom 15.10.2021

OECHSLER als eines der wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern ausgezeichnet

Auszeichnung für wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit

Jetzt lesen
  • News vom 30.07.2021

OECHSLER-Gruppe schließt herausforderndes Geschäftsjahr 2020 erfolgreich ab

Innovative technologies set path for long-growth potentials

Jetzt lesen
  • News vom 25.11.2020

OECHSLER revolutioniert mit kunststoffbasierter 3D-Druck-Technologie Großserienproduktion von American Football-Helmen

In 100 Tagen vom Prototyp zur Massenproduktion

Jetzt lesen
  • News vom 30.10.2020

OECHSLER erreicht die Top 50 der „Wachstumsstärksten Mittelständlern 2020“

OECHSLER erreichte ein durchschnittliches Unternehmenswachstum von 11,5 % und belegt damit Platz 38 des Rankings

Jetzt lesen
  • News vom 19.06.2020

OECHSLER-Gruppe erzielt 2019 erneut deutliches Umsatzwachstum

Erhebliche F&E-Investitionen mit Fokus auf technologische Innovationen

Jetzt lesen
  • News vom 08.06.2020

OECHSLER schmiedet mit Branchenführern Allianz zur industriellen Massenproduktion von 3D-Druckteilen

Strategische Allianz mit HP und BASF zur Ausweitung der digitalen Fertigung über die gesamte Wertschöpfungskette

Jetzt lesen
  • News vom 15.05.2020

OECHSLER erneut mit ‚Axia Best Managed Companies Award‘ ausgezeichnet

OECHSLER erneut mit ‚Axia Best Managed Companies Award‘ ausgezeichnet

Jetzt lesen
  • News vom 03.06.2019

2018 erneut erfolgreiches Geschäftsjahr für die OECHSLER-Gruppe

2018 erneut erfolgreiches Geschäftsjahr für die OECHSLER-Gruppe

Jetzt lesen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.