OECHSLER AG beruft neuen Produktionsvorstand

Alexander Wortberg wird ab 1. Juni 2024 als Vorstand die Bereiche Produktion und Human Resources weltweit verantworten. Der bisherige Chief Operations Officer des Unternehmens, Christoph Faßhauer, scheidet zum 31. August 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und wird dem Unternehmen anschließend beratend zur Verfügung stehen. Das kürzlich bekanntgegebene Transformationsprogramm BE:FOCUSED erhält durch die Personalie weitere Dynamik.

Ansbach, 30. April 2024 – Die OECHSLER AG, ein führendes Unternehmen der Kunststofftechnik mit Sitz in Ansbach/Mittelfranken, beruft Alexander Wortberg mit Wirkung zum 1. Juni 2024 zum Vorstand für Produktion und Human Resources. Damit regelt das Unternehmen die Nachfolge seines langjährigen Produktionsvorstands, Christoph Faßhauer (58), der dem Unternehmen seit 26 Jahren angehört und seit 19 Jahren die Funktion des Produktionsvorstands innehat. Christoph Faßhauer wird zum 31. August 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand und dem Unternehmen ausscheiden, aber OECHSLER anschließend beratend zur Seite stehen.

Alexander Wortberg (51) wird ab Juni schrittweise die Verantwortungsbereiche von Christoph Faßhauer übernehmen und zusätzlich die internationalen Produktionsstandorte verantworten. Aufgrund der großen Anzahl an Mitarbeitenden, die Alexander Wortberg in seiner zukünftigen Rolle an den weltweiten Standorten des Kunststoffspezialisten verantwortet, wird er auch den Vorstandsbereich „Human Resources“ von Chief Financial Officer und Sprecher des Vorstandes, Karl Ostler, übernehmen. Der Aufbau einer zentral gesteuerten, weltweiten Produktionsorganisation ist ein wesentlicher Bestandteil des kürzlich von OECHSLER bekanntgegebenen Transformationsprogramms BE:FOCUSED.

Nach Christoph Faßhauers Ausscheiden wird das dreiköpfige Vorstandsgremium der OECHSLER AG ab 1. September 2024 neben Alexander Wortberg als Chief Operating Officer (COO) weiterhin Raik Lüder als Chief Products and Markets Officer (CPMO) sowie Karl Ostler als Chief Financial Officer (CFO) und Sprecher des Vorstands umfassen.

Der Produktionsexperte Wortberg bringt umfassende internationale Erfahrung in der Automobilindustrie mit. Er kommt von der ZF Friedrichshafen AG, einem weltweit tätigen Technologiekonzern, bei dem er zuletzt die weltweite Produktion von Getrieben und elektrischen Achsen für PKWs verantwortete. Zuvor führte Wortberg als Werkleiter bei Qoros Automotive, einem automobilen Start-Up, sowie dem Automobilhersteller Jaguar Land Rover mehrere internationale Standorte in China und Europa und zeichnete in diesen Funktionen insbesondere für den Aufbau und Betrieb internationaler Produktionsorganisationen verantwortlich. Der studierte Maschinenbauer (RWTH Aachen) mit MBA-Abschluss (INSEAD Fontainebleau) begann seine berufliche Laufbahn bei der BMW Group im Unternehmensbereich „Produktions­strategie“. Wortberg ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der derzeitige Produktionsvorstand, Christoph Faßhauer, trat zum 01.07.1998 als kaufmännischer Leiter bei OECHSLER ein und übernahm im Jahr 2004 als Vorstand die Verantwortung für die Produktion. In dieser Zeit entwickelte sich OECHSLER von einem Unternehmen mit Produktionsstandorten ausschließlich in Franken zu einer global ausgerichteten Unternehmensgruppe mit Fertigungsstandorten in Rumänien, Mexiko und China.

„Ich danke im Namen des Aufsichtsrates und Vorstandes Christoph Faßhauer für seine hervorragende Leitung unserer Werke, insbesondere in Deutschland und Rumänien, während der vergangenen 19 Jahre. Ihm war es in dieser Zeit ein besonderes Anliegen, wettbewerbsfähige Produktionsstrukturen zu schaffen sowie die kooperative Zusammenarbeit unserer qualifizierten Fachkräfte in allen prozessnahen Funktionen zu fördern und zu ermöglichen. Damit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung unseres Unternehmens“, kommentiert Wolf Matthias Mang, Aufsichtsratsvorsitzender der OECHSLER AG. „Mit Herrn Wortberg konnten wir einen erfahrenen Produktionsfachmann für den Vorstand gewinnen, der mit seiner internationalen Erfahrung einen sehr großen Beitrag leisten wird, unsere Transformation zum Erfolg zu führen und unsere Produktionsstandorte noch wettbewerbsfähiger auszurichten“, so Wolf Matthias Mang weiter.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.