"Additive Manufacturing unlocks opportunities available with no other technology"

Joe Batdorf, Director for DLS Production at Carbon, leads high-volume customer success initiatives and has therefore played a key role establishing the first ever Carbon-based series production at OECHSLER in Germany and experienced the success of joint prestige projects first-hand.

Interview with Joe Batdorf, Director for DLS Production at Carbon

Carbon and OECHSLER have been strategic business partners from 2016 on, driving the industrialization and series production of additive manufacturing at scale. Joe joined Carbon in 2016 as Head of Facilities and EHS, and has held several positions since. Prior to joining the Carbon team Joe worked in government, consulting, and manufacturing, most recently leading manufacturing at a digital medical imaging firm. He is now sharing some exclusive insights on his personal view on the potential as well as challenges Additive Manufacturing is facing as well as his vision on the “factory of the future”.

Can you please tell us about your personal path to additive manufacturing - when did you first meet this technology, when and how did you recognize its potential and become enthusiastic about it?

I was introduced to additive manufacturing (AM) when Carbon reached out to me about a career opportunity in 2016. Carbon was a very young company with some amazing technological advances. During my interview with Joe DeSimone, Carbon’s co-founder and first CEO, Joe introduced me to the concept of the “factory of the future”; flexible factories that can take a product from an idea to mass production very quickly. This concept, combined with a demonstration and explanation of the technology, opened my eyes to the potential of AM as a high-volume manufacturing solution. I accepted the position with Carbon, and over the next few years I played several roles, leading up to a role helping Oechsler build and ramp the first Carbon high-volume “factory of the future” in 2018. It was exactly what Joe and I discussed during my first interviews at Carbon!

Can you please elaborate on the DLS-technology, and highlight the key advantages and what makes it so unique? What can Carbon do that others can't?

Carbon leverages our advances in hardware, software, and materials science to enable our customers to produce high quality end-use parts at speeds and price points previously not possible. Carbon’s combination of printer technology, software tools, and materials properties enables high-speed production, opening up high-volume production opportunities. Carbon has a materials portfolio that meets the needs and requirements of customers in a wide range of applications and material properties.

How would you describe the overall vision at Carbon? From your point of view, what is the potential of Additive Manufacturing as a future technology?

Our vision is to empower our customers to rapidly design, develop, and scale production of products the world needs now. There are many examples of applications in production at scale that demonstrate high volume manufacturing using DLS. OECHSLER has proven this by scaling several of Carbon’s highest-profile success stories.

The key is to capitalize on the success of these applications and spread the understanding that additive manufacturing using DLS is a proven high-volume manufacturing option that unlocks opportunities available with no other manufacturing technology.

Joe Batdorf
Director for DLS Production at Carbon

How do you plan to achieve this vision and what are currently the toughest challenges?

Our ecosystem is key to achieving Carbon’s mission to help creators make what the world needs now. We work with OEMs and customers to design and develop the next great applications, collaborate with great production partners like Oechsler, and empower our partners to make the most out of our technology. Carbon’s software team is hard at work developing tools enabling product developers to design great products that are production-ready end use parts.

One of the biggest challenges we’re addressing is the mindset that additive manufacturing can’t be a cost-effective manufacturing technology. Our platform is proving that customers can realize the benefits of 3D printing (design freedom, otherwise impossible geometries, time to market, part weight reduction, etc.) in a high volume manufacturing setting AND in a cost-effective manner.

Additive Manufacturing is often seen as a technology for rapid prototyping, rapid tooling and small series. How do you access the potential for high-volume projects with quantities well-above 100.000 or even 1.000.000 parts per year?

Carbon’s and OECHSLER's business development teams are working with OEMs every day, looking for those applications that will benefit from the power of Carbon DLS. Together we’ve printed parts at scale across many different applications, so we’ve proven it can be done. The key is to capitalize on the success of these applications and spread the understanding that additive manufacturing using DLS is a proven high-volume manufacturing option that unlocks opportunities available with no other manufacturing technology.

OECHSLER and Carbon have been partnering the Additive Manufacturing field for quite a while now. Which role plays OECHSLER from your point of view for Carbon and in the industry?

OECHSLER has a lot to offer their customers considering AM as a manufacturing solution. They have taken Carbon technology and scaled up all of the related manufacturing operations necessary to support high-volume manufacturing efficiently. OECHSLER has experience with both high- and low-volume applications, and 160 years of manufacturing experience to fall back on. They can leverage their other manufacturing technologies to meet the needs of their customers showcasing that they are much more than a Contract Manufacturer. They have product development expertise, with a huge team of experienced design and development engineers creating solutions for their customers. OECHSLER acts as a true partner with their customers.

Other Interviews

  • Interviews

"HP's vision is to create a more personal, healthier and sustainable world through Additive Manufacturing"

Interview with Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market for HP

Read now
  • Interviews

"Additive Manufacturing unlocks opportunities available with no other technology"

Interview with Joe Batdorf, Director for DLS Production at Carbon

Read now
  • Interviews

"Pulmotree has the ambition to develop and produce all products regionally at high-quality standards"

Interview with Ulf Krüger, Founder & CEO of Pulmotree

Read now
  • Interviews

Establishing alternative value chains will result in the need for increased MIM production capabilities"

Interview with Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Read now
  • Interviews

"We have seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive"

Interview with Joseph Crabtree Founder & CEO of Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Read now
  • Interviews

"This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Read now

Register for our Newsletter.

Gain exclusive insights on our latest innovations, corporate news and upcoming events.

„Additive Fertigung eröffnet Möglichkeiten, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind“

Joe Batdorf, Director for DLS Production bei Carbon, leitet Projekte für Großserienkunden. Er hat entscheidend zum Aufbau der ersten Carbon-basierten Serienproduktion überhaupt bei OECHSLER in Deutschland beigetragen und kann aus erster Hand über die in diesem - für OECHSLER und CARBON gleichermaßen bedeutenden - Prestigeprojekte gewonnenen Erfahrungen berichten.

Interview mit Joe Batdorf, Director für die DLS Production at Carbon

Carbon und OECHSLER sind seit 2016 strategische Geschäftspartner und treiben die Industrialisierung und Serienproduktion der additiven Fertigung im großen Umfang voran. Joe wechselte 2016 als Head of Facilities and EHS zu Carbon und hatte seither verschiedene Positionen inne. Zuvor arbeitete er für die Regierung, in der Beratung und in der Produktion, zuletzt als Produktionsleiter bei einem Biotechnologieunternehmen. In folgendem Interview spricht er über Potenzial und Herausforderungen von Additive Manufacturing sowie seine Vision für die „Fabrik der Zukunft“.

Wie sind Sie das erste Mal mit Additive Manufacturing in Berührung gekommen und wie haben Sie das Potenzial dieser Technologie erkannt und sich dafür begeistert?

Ich habe die additive Fertigung kennengelernt, als Carbon 2016 mit einem Jobangebot auf mich zukam. Carbon war damals zwar noch ein sehr junges Unternehmen, hatte zu der Zeit aber bereits einige herausragende technologische Entwicklungen hervorgebracht. Während meines Gesprächs mit Joe DeSimone, dem Mitbegründer und ersten CEO von Carbon, stellte er mir sein Konzept für die „Fabrik der Zukunft“ vor. Kern seiner Idee war eine flexible Produktion, die es ermöglicht, Produkte sehr schnell vom Prototyp in die Massenproduktion zu überführen. Kombiniert mit einer Vorführung der Technologie zeigte er mir die Möglichkeiten auf, die Additive Manufacturing der Massenproduktion bietet. Ich trat kurz darauf meine Stelle bei Carbon an und übernahm im Laufe der folgenden Jahre verschiedene Positionen, bis ich schließlich 2018 OECHSLER beim Aufbau und der Inbetriebnahme der ersten „Carbon-basierten Serienfertigung der Zukunft“ unterstützte. Das war genau das, worüber Joe und ich bei meinem ersten Interview gesprochen hatten.

Können Sie bitte die wichtigsten Vorteile und Besonderheiten von Carbons DLS-Technologie beschreiben? Was kann Carbon leisten, was andere nicht können?

Wir nutzen unsere technologischen Innovationen in den Bereichen Hardware, Software und Materialwissenschaft, um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, qualitativ hochwertige Komponenten für den Endverbraucher so schnell und kosteneffizient zu produzieren, wie es vorher nicht möglich war. Die Kombination von Carbons Druckertechnologie, Softwaretools und Materialeigenschaften ermöglicht eine High-Speed-Großserienproduktion. Carbon verfügt über ein Materialportfolio, das die breit gefächerten Anwendungen und Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt.

Wie würden Sie die allgemeine Vision von Carbon beschreiben? Welches Potenzial hat Additive Manufacturing aus Ihrer Sicht als Zukunftstechnologie?

Unsere Vision ist es, unseren Kunden zu ermöglichen, Produkte, die die Welt jetzt braucht, schnell zu entwickeln und in großem Umfang zu produzieren. Es gibt viele Beispiele in der Großserienproduktion, die zeigen, dass mit unserer DLS-Technologie große Stückzahlen hergestellt werden können. OECHSLER hat dies durch die Skalierung einiger der bekanntesten Produktinnovationen von Carbon bewiesen.

Der Schlüssel liegt darin, aus dem Erfolg dieser Anwendungen Kapital zu schlagen und das Verständnis dafür zu verbreiten, dass die additive Fertigung mit DLS eine bewährte Option für die Großserienfertigung ist, die Möglichkeiten eröffnet, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind.

Joe Batdorf
Director für die DLS Production at Carbon

Wie wollen Sie diese Vision verwirklichen?

Unser geschaffenes Ökosystem ist der Schlüssel um Carbons Mission zu erfüllen. Wir arbeiten mit OEMs und Kunden zusammen, um die nächsten großartigen Anwendungen zu entwerfen. Das Software-Team von Carbon arbeitet hart an der Entwicklung von Werkzeugen, die es Produktentwicklern ermöglichen, großartige Produkte zu entwerfen, die schon produktionsreif sind.

Eine der größten Herausforderungen, die wir angehen, ist die Annahme, dass Additive Manufacturing keine kosteneffiziente Fertigungstechnologie sein kann.  Unsere Plattform beweist, dass Kunden die Vorteile des 3D-Drucks (Designfreiheit, sonst unmögliche Geometrien, Markteinführung, Gewichtsreduzierung von Teilen usw.) in der Großserienfertigung auf kostengünstige Weise nutzen können.

Additive Manufacturing wird oft als eine Technologie für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Kleinserien angesehen. Wie erschließt man sich das Potenzial für Großserienprojekte mit Stückzahlen von weit über 100.000 oder sogar 1.000.000 Teilen pro Jahr?

Die Business-Development-Teams von Carbon und OECHSLER arbeiten tagtäglich mit OEMs zusammen und suchen nach Anwendungen, die von den Vorteilen von DLS profitieren werden.  Gemeinsam haben wir Teile für viele verschiedene Anwendungen in Serie gedruckt und damit bewiesen, dass es möglich ist.  Der Schlüssel liegt darin, aus dem Erfolg dieser Anwendungen Kapital zu schlagen und das Verständnis dafür zu verbreiten, dass die additive Fertigung mit DLS eine bewährte Option für die Großserienfertigung ist, die Möglichkeiten eröffnet, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind.

OECHSLER und Carbon sind nun schon seit einiger Zeit Partner im Bereich der Additive Manufacturing. Welche Rolle spielt OECHSLER aus Ihrer Sicht für Carbon und in der Branche?

OECHSLER hat seinen Kunden, die AM als Fertigungslösung in Betracht ziehen, eine Menge zu bieten.  OECHSLER hat die Carbon-Technologie und alle damit zusammenhängenden Fertigungsabläufe übernommen, die zur effizienten Unterstützung der Großserienfertigung erforderlich sind. OECHSLER hat Erfahrung sowohl mit Groß- als auch mit Kleinserienanwendungen und kann auf 160 Jahre Fertigungserfahrung zurückgreifen.  OECHSLER kann seine anderen Fertigungstechnologien nutzen, um die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen, und zeigt damit, dass das Unternehmen weit mehr als nur ein Auftragsfertiger ist.  OECHSLER verfügt über ein großes Team erfahrener Konstruktions- und Entwicklungsingenieure, die Lösungen für seine Kunden entwickeln.  OECHSLER agiert als echter Partner für seine Kunden.

Weitere Interviews

  • Interviews

"HP hat die Vision, durch additive fertigung eine persönlichere, gesündere und nachhaltige welt zu schaffen"

Interview mit Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market bei HP

Jetzt lesen
  • Interviews

„Additive Fertigung eröffnet Möglichkeiten, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind“

Interview mit Joe Batdorf, Director für die DLS Production at Carbon

Jetzt lesen
  • Interviews

„Pulmotree hat das Ziel, alle Produkte regional mit hohen Qualitätsstandards zu entwickeln und zu produzieren.“

Interview mit Ulf Krüger, Gründer & CEO von Pulmotree

Jetzt lesen
  • Interviews

"Alternative Wertschöpfungsketten erhöhen die Produktionskapazitäten für MIM in Europa"

Interview mit Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Jetzt lesen
  • Interviews

"Wir haben festgestellt, dass mehr Unternehmen von traditioneller Fertigung auf additiv umstellen"

Interview mit Joseph Crabtree Gründer & CEO von Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Jetzt lesen
  • Interviews

"Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Jetzt lesen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.