"We have seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive"

Automated Post-Processing for Additive Manufacturing

Interview with Joseph Crabtree Founder & CEO of Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Post-processing is an important part of the manufacturing cycle for 3D-printed components and due to the flexibility and diversity of compounds one of the challenges when industrializing Additive Manufacturing. Thus, OECHSLER has recently announced a collaboration with Additive Manufacturing Technologies on the automation and industrialization of post-processes for series production. Joseph Crabtree, CEO and Founder of AMT, shares exclusive insides on the project and their digital manufacturing system (DMS).

Please describe your first contact and your professional journey with Additive Manufacturing.

My background is in traditional manufacturing as a metallurgist. I’d decided to seek something new and around that time 3D printing came onto my radar. I noticed there were gaps to be filled to evolve 3D printing into a viable method of manufacturing for mass production which is what led me to additive manufacturing.

What was your motivation to establish your own company?

My interest in 3D printing was piqued by a gentleman trying to sell me a 3D printer. I went back to my university to meet with professors and see what I could learn. After many conversations I asked why is this technology was not being used for mass production, why is it only being used for research and education? What I noticed is that these individuals continually spoke about post processing or shall I say the lack there of. At the time, everyone was focused on producing printers, bigger, better, faster, but what do you do with it after? This is what led me to creating AMT.

Please introduce Additive Manufacturing Technologies (AMT) in more detail: What makes AMT stand out and what benefits does your technology offer?

When we started the company, the additive manufacturing space was not crowded which provided us the ability to establish ourselves and develop a process that nobody had yet mastered. We are among a very small handful of companies who offer this type of technology, but what sets us apart is the process we’ve patented called vapor smoothing. In this process we essentially re-flow the part. We are not adding anything to the part, taking anything away, or changing its dimensions. Our systems provide a safe, reproduceable, repeatable process which can be industrialized to look, feel, and perform like an injection molded part. Our systems are compatible with over 150 materials which diversifies who can work with AMT PostPro.

We’ve seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive. The larger additive becomes in the USA the more applications we will see applied in an array of industries.

Joseph Crabtree
Founder & CEO of Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Additive Manufacturing is often seen as a technology for rapid prototyping, rapid tooling and small series. What future potential does additive manufacturing offer, and how do you plan to unlock high-volume projects with volumes of well-above 100,000 or even 1,000,000 parts per year?

Our systems are automated and repeatable which makes the technology fit to use for mass production. AMT has developed a new technology platform called the Digital Manufacturing System (DMS). The DMS is a fully automated end-to-end lights-out production system that integrates 3D printers, unpacking and depowdering systems, vapor smoothing, coloring, and final inspection. The whole purpose of our DMS is to enable additive manufacturing to be used in series production.

AMT and OECHSLER are jointly developing a fully automated post-process for additively manufactured components. Please introduce us to the concept in more detail and explain why this is superior to other solutions.

We’ve developed the DMS which is a digital manufacturing system for series production. This automated post processing cell has the finishing capacity of 10 industrial HP printers. The HP build unit is automatically detached from the printer and guided to the DMS via autonomous intelligent vehicles (AIVS). The HP build unit is then placed into the automated unpacking station where 3D printed parts are unpacked and un-sintered where powder is recovered. Excess powder is removed from parts using AMT’s depowdering technology, the PostPro DP. Part surface is then inspected using AMT’s ultrafast metrology system, to ensure parts have been depowdered sufficiently. Parts are loaded into custom made racks and placed into AMT’s PostPro SF chemical vapor smoothing system for surface finishing. Parts are colored in the PostPro COL using pre-defined process parameters. Parts surface is then inspected once again to ensure the post-processing quality is up to standard. Parts are transported with the AIVS to the next stage of the manufacturing line.

The DMS is a 24/7 fully automated lights-out production system that produces real life applications for real life production that is enabled by PostPro and AMT.

How is additive manufacturing expanding in the USA? What trends can you derive from this?

The AM forward initiative launched in the US is aiding to drive the industry forward. We’ve seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive. The larger additive becomes in the USA the more applications we will see applied in an array of industries.

Other Interviews

  • Interviews

"HP's vision is to create a more personal, healthier and sustainable world through Additive Manufacturing"

Interview with Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market for HP

Read now
  • Interviews

"Additive Manufacturing unlocks opportunities available with no other technology"

Interview with Joe Batdorf, Director for DLS Production at Carbon

Read now
  • Interviews

"Pulmotree has the ambition to develop and produce all products regionally at high-quality standards"

Interview with Ulf Krüger, Founder & CEO of Pulmotree

Read now
  • Interviews

Establishing alternative value chains will result in the need for increased MIM production capabilities"

Interview with Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Read now
  • Interviews

"We have seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive"

Interview with Joseph Crabtree Founder & CEO of Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Read now
  • Interviews

"This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Read now

Register for our Newsletter.

Gain exclusive insights on our latest innovations, corporate news and upcoming events.

"Wir haben festgestellt, dass mehr Unternehmen von traditioneller Fertigung auf additiv umstellen"

Automatisierte Nachbearbeitung für Additive Manufacturing

Interview mit Joseph Crabtree Gründer & CEO von Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Die Nachbearbeitung ist ein wesentlicher Bestandteil des Herstellungsprozesses von 3D-gedruckten Bauteilen und aufgrund der Flexibilität und Vielfalt der Verbindungen eine der zentralen Herausforderungen bei der Industrialisierung der additiven Fertigung. Daher hat OECHSLER kürzlich eine Zusammenarbeit mit Additive Manufacturing Technologies (AMT) für die Automatisierung und Industrialisierung von Nachbearbeitungsprozessen für die Serienproduktion angekündigt. Joseph Crabtree, CEO und Gründer von AMT, gibt exklusive Einblicke in das Projekt und sein digitales Fertigungssystem (DMS).


Bitte beschreiben Sie bitte Ihren ersten Kontakt und Ihren beruflichen Weg im Zusammenhang mit Additive Manufacturing.

Ich komme traditionell aus der Metallurgie. Als ich beschloss, etwas Neues zu suchen, wurde ich auf den 3D-Druck aufmerksam. Ich stellte fest, dass es Lücken gab, die geschlossen werden mussten, um den 3D-Druck zu einer praktikablen Fertigungsmethode für die Massenproduktion zu machen, und so gründete ich mein eigenenes Unternehmen im Bereich Additive Manufacturing.

Was hat sie motiviert, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen?

Mein Interesse am 3D-Druck wurde dadurch geweckt, dass mir jemand einen 3D-Drucker verkaufen wollte. Ich ging zurück an meine Universität, um mich mit Professoren zu treffen und zu sehen, was ich lernen konnte. Nach vielen Gesprächen fragte ich mich, warum diese Technologie nicht für die Massenproduktion eingesetzt wird, sondern nur für Forschung und Lehre? Mir fiel auf, dass viele ständig über die Nachbearbeitung sprachen - oder besser gesagt, über das Fehlen dieser Nachbearbeitung. Zu dieser Zeit konzentrierten sich alle auf die Herstellung von Druckern, größer, besser, schneller, aber was macht man danach damit? Das hat mich dazu gebracht, AMT zu gründen.

Bitte stellen Sie Additive Manufacturing Technologies (AMT) näher vor: Wodurch zeichnet sich AMT aus und welche Vorteile bietet Ihre Technologie?

Als wir das Unternehmen gegründet haben, war der Markt für additive Fertigung noch nicht überfüllt, was uns die Möglichkeit gab, uns zu etablieren. Wir haben ein Verfahren entwickelt, das bis dahin niemand beherrschte. Wir gehören zu den wenigen Unternehmen, die diese Art von Technologie anbieten, aber was uns von anderen abhebt, ist das von uns patentierte Verfahren namens Vapor Smoothing. Bei diesem Verfahren wird das Teil im Wesentlichen neu durchströmt. Wir fügen dem Teil nichts hinzu, nehmen nichts weg und verändern auch nicht seine Abmessungen. Unsere Systeme bieten ein sicheres, reproduzierbares, wiederholbares Verfahren, das industriell so gestaltet werden kann, dass es aussieht, sich anfühlt und funktioniert wie ein Spritzgussteil. Unsere Systeme sind mit über 150 Materialien kompatibel, so dass eine Vielzahl von Anwendern mit AMT PostPro arbeiten kann.

Wir haben einen festgestellt, dass mehr Unternehmen von der traditionellen Fertigung auf die additive Fertigung umsteigen. Je größer die Bedeutung der additiven Fertigung in den USA wird, desto mehr Anwendungen werden wir in einer Reihe von Branchen sehen.

Joseph Crabtree
Gründer & CEO von Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Additive Manufacturing wird oft als eine Technologie für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Kleinserien gesehen. Welches Zukunftspotenzial bietet die additive Fertigung, und wie wollen Sie Großserienprojekte mit Stückzahlen von weit über 100.000 oder sogar 1.000.000 Teilen pro Jahr erschließen?

Unsere Systeme sind automatisiert und reproduzierbar, sodass sich die Technologie für die Massenproduktion eignet. AMT hat eine neue Technologieplattform namens Digital Manufacturing System (DMS) entwickelt. Das DMS ist ein vollautomatisches End-to-End-Produktionssystem, das 3D-Drucker, Auspack- und Entleerungssysteme, Dampfglättung, Farbgebung und Endkontrolle integriert. Der Zweck unseres DMS besteht darin, die additive Fertigung für die Serienproduktion zu ermöglichen.

AMT und OECHSLER entwickeln gemeinsam einen vollautomatischen Nachbearbeitungsprozess für additiv gefertigte Bauteile. Bitte stellen Sie uns das Konzept näher vor und erklären Sie, welche Vorteile es gegenüber anderen Lösungen bietet.

Wir haben das DMS entwickelt, ein digitales Fertigungssystem für die Serienproduktion. Diese automatisierte Nachbearbeitungszelle hat die Endbearbeitungskapazität von 10 industriellen HP-Druckern. Die HP-Baueinheit wird automatisch vom Drucker abgenommen und über autonome intelligente Fahrzeuge (AIVS) zum DMS geführt. Die HP-Baueinheit wird dann in die automatisierte Entpackungsstation gebracht, wo die 3D-gedruckten Teile ausgepackt und entsintert werden, wobei das Pulver zurückgewonnen wird. Überschüssiges Pulver wird mit der AMT-Entpuderungstechnologie PostPro DP von den Teilen entfernt. Die Oberfläche der Teile wird dann mit dem ultraschnellen Messsystem von AMT geprüft, um sicherzustellen, dass die Teile ausreichend entpulvert wurden. Die Teile werden in speziell angefertigte Gestelle geladen und zur Oberflächenbearbeitung in das chemische Dampfglättungssystem PostPro SF von AMT gelegt. Die Teile werden im PostPro COL mit vordefinierten Prozessparametern eingefärbt. Die Oberfläche der Teile wird anschließend noch einmal geprüft, um sicherzustellen, dass die Qualität der Nachbearbeitung dem Standard entspricht. Die Teile werden mit dem AIVS zur nächsten Stufe der Fertigungslinie transportiert. Das DMS ist ein vollautomatisches 24/7 laufendes Produktionssystem.

Wie entwickelt sich die additive Fertigung in den USA? Welche Trends können Sie daraus ableiten?

Die in den USA ins Leben gerufene AM-Forward-Initiative trägt dazu bei, die Branche voranzutreiben. Wir haben einen festgestellt, dass mehr Unternehmen von der traditionellen Fertigung auf die additive Fertigung umsteigen. Je größer die Bedeutung der additiven Fertigung in den USA wird, desto mehr Anwendungen werden wir in einer Reihe von Branchen sehen.

Weitere Interviews

  • Interviews

"HP hat die Vision, durch additive fertigung eine persönlichere, gesündere und nachhaltige welt zu schaffen"

Interview mit Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market bei HP

Jetzt lesen
  • Interviews

„Additive Fertigung eröffnet Möglichkeiten, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind“

Interview mit Joe Batdorf, Director für die DLS Production at Carbon

Jetzt lesen
  • Interviews

„Pulmotree hat das Ziel, alle Produkte regional mit hohen Qualitätsstandards zu entwickeln und zu produzieren.“

Interview mit Ulf Krüger, Gründer & CEO von Pulmotree

Jetzt lesen
  • Interviews

"Alternative Wertschöpfungsketten erhöhen die Produktionskapazitäten für MIM in Europa"

Interview mit Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Jetzt lesen
  • Interviews

"Wir haben festgestellt, dass mehr Unternehmen von traditioneller Fertigung auf additiv umstellen"

Interview mit Joseph Crabtree Gründer & CEO von Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Jetzt lesen
  • Interviews

"Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Jetzt lesen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.