"This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER"

Founded in 1864 by Matthias OECHSLER and still located in Ansbach/Mittelfranken, OECHSLER AG is a leading plastics technology company supplying customers worldwide in the automotive, healthcare, innovative technology, and sporting goods sectors.

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Claudius Kozlik joined OECHSLER in 1998 and immediately assumed responsibility for what was then the second largest production site. In 2000, he was promoted to member of the Executive Board and had since been the driving force behind the internationalization of the OECHSLER Group - first in China in 2005, then in Romania in 2007. In 2011, Mr. Kozlik was appointed CEO of OECHSLER. Shortly, the production network was expanded to include additional sites in Mexico, Germany, and Vietnam. Within the OECHSLER Group, Mr. Kozlik oversees the global sites and is responsible for research and development, sales, and marketing.

Dr. Kozlik, you have been managing OECHSLER for over 20 years. What does it mean for you to lead an internationally operating and sustainably growing technology company?

First and foremost, it means taking responsibility for our employees and our heritage company, which has repeatedly succeeded in shaping technological change since its founding almost 160 years ago and is making the latest technologies available to its customers. My responsibility and obligation are to promote this technological affinity and competence and to lay the foundations for OECHSLER to continue its growth course in the coming decades successfully.

You hold a doctorate in physics. To what extent is such a science-based perspective helpful in managing a technology company like OECHSLER?

During my physics studies and subsequent doctorate, I learned to approach scientific questions open-minded and pragmatically. This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER. Throughout the decades, the spirit of pioneering has helped us from time and time to recognize the importance of technological innovations at an early stage and to apply them for the benefit of our customers. A very recent example of this is additive manufacturing. OECHSLER identified the opportunities of this manufacturing technology early on, industrialized it, and now manufactures in series for well-known companies worldwide using 3D printing.

OECHSLER develops and manufactures products for customers in the automotive, healthcare, and sporting goods industries. How does the firm manage to provide its customers in such diverse industries with products and services of the highest quality?

OECHSLER has a unique portfolio of manufacturing technologies. We are experts in polymers, ceramic, and metal injection molding. We operate one of the world’s largest polymer-based additive series production facilities, and assemble systems, utilizing cross-technological approaches. This diversity enables us to select the appropriate manufacturing and material type depending on the product and customer requirement, and to develop and mass-produce the desired products extremely efficiently and within the shortest possible time. Our international presence enables us to supply our customers wherever they are, whether in Asia, Western and Eastern Europe, or Central America. This flexibility gives us a competitive advantage in many industries.  

This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER. Throughout the decades, the spirit of pioneering has helped us from time and time to recognize the importance of technological innovations at an early stage and to apply them for the benefit of our customers.

Claudius Kozlik
CEO of OECHSLER Group

Climate change is in full swing. Temperatures are rising worldwide, natural disasters are increasing, and water is becoming scarce in many places. What influence does climate change have on OECHSLER's entrepreneurial activities?

Climate change has had a lasting impact on our entrepreneurial activities. The level of CO2 emissions is now a key performance indicator for us. The emissions per manufactured component play an increasingly decisive role in the competition for large orders. In addition to our social responsibility, the reduction of greenhouse gases is also becoming more important for our business success. That is why we use renewable energies, and that is why we have already invested a high 7-digit amount in our own electricity production. Wherever possible, we only purchase electricity from renewable sources at all our locations. Where this is not possible – such as at the sites in China, Vietnam, and Mexico – we run our photovoltaic plants.

We live in times of change. Given numerous geopolitical and macroeconomic crises, the framework conditions for global companies are changing at a breathtaking pace. How does this change affect OECHSLER?

Change is part of our DNA. Since OECHSLER was founded in 1864, we have experienced black swan events. OECHSLER has always emerged stronger from such phases of upheaval. Our open-mindedness to technology and our strength in adapting quickly to new market conditions have certainly helped us. Unlike back then, however, we are now positioned much more internationally. We have factories in China, Vietnam, Mexico, Romania, and Germany and are less vulnerable to crises of all kinds. If, for example, our business is somewhat weakened by the Corona pandemic in Asia, as it was last year, we can usually at least partially compensate for this through growth in other regions.

Other Interviews

  • Interviews

"HP's vision is to create a more personal, healthier and sustainable world through Additive Manufacturing"

Interview with Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market for HP

Read now
  • Interviews

"Additive Manufacturing unlocks opportunities available with no other technology"

Interview with Joe Batdorf, Director for DLS Production at Carbon

Read now
  • Interviews

"Pulmotree has the ambition to develop and produce all products regionally at high-quality standards"

Interview with Ulf Krüger, Founder & CEO of Pulmotree

Read now
  • Interviews

Establishing alternative value chains will result in the need for increased MIM production capabilities"

Interview with Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Read now
  • Interviews

"We have seen an upward trend in the number of companies transitioning from traditional manufacturing to additive"

Interview with Joseph Crabtree Founder & CEO of Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Read now
  • Interviews

"This strength of analysis and openness is something that also characterizes my colleagues and the company values of OECHSLER"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Read now

Register for our Newsletter.

Gain exclusive insights on our latest innovations, corporate news and upcoming events.

"Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet"

Die 1864 von Matthias OECHSLER gegründete und bis heute in Ansbach/Mittelfranken ansässige OECHSLER AG ist ein führendes Unternehmen der Kunststofftechnik, das weltweit Kunden in den Bereichen Automotive, Healthcare, innovative Technologien und Sportartikel beliefert.

Interview mit Claudius Kozlik, CEO der OECHSLER Gruppe

Claudius Kozlik kam 1998 zu OECHSLER und übernahm sofort die Verantwortung für den damals zweitgrößten Produktionsstandort. Im Jahr 2000 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung befördert und war seitdem die treibende Kraft bei der Internationalisierung der OECHSLER-Gruppe - zunächst in China im Jahr 2005, dann in Rumänien im Jahr 2007. Im Jahr 2011 wurde Herr Kozlik zum CEO von OECHSLER ernannt. Kurz darauf wurde das Produktionsnetzwerk um weitere Standorte in Mexiko, Deutschland und Vietnam erweitert. Innerhalb der OECHSLER-Gruppe leitet Herr Kozlik die weltweiten Standorte und ist verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing.

Herr Dr. Kozlik, Sie stehen bereits seit mehr als 20 Jahren an der Spitze von OECHSLER. Was bedeutet es für Sie, ein international agierendes Technologie-Unternehmen zu führen?

In allererster Linie heißt es für mich, Verantwortung für OECHSLER und unsere Mitarbeiter zu übernehmen – für unser Traditionsunternehmen, dem es in den vergangenen 160 Jahren immer wieder gelungen ist, den technologischen Wandel erfolgreich mitzugestalten und seinen Kunden die neuesten Technologien zugänglich zu machen. Meine Verantwortung und Verpflichtung ist es, diese Technologieaffinität und Kompetenz zu fördern und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass OECHSLER seinen Wachstumskurs auch in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich fortsetzen kann.

Sie sind promovierter Physiker. Inwiefern ist eine solche naturwissenschaftlich geprägte Sicht hilfreich, um ein Technologie-Unternehmen wie OECHSLER zu führen?

Während meines Physik-Studiums und der anschließenden Promotion habe ich gelernt, mich naturwissenschaftlichen Fragestellungen ergebnisoffen und pragmatisch zu stellen. Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet. Dieser Pioniergeist hat uns in unserer über 160-jährigen Geschichte immer wieder ermöglicht, die Bedeutung von technologischen Neuerungen früh zu erkennen und ihren Nutzen für unsere Kunden zu erschließen. Ein ganz aktuelles Beispiel dafür ist die additive Fertigung. OECHSLER hat die Chancen dieser Fertigungstechnologie schon früh erkannt, das Unternehmen industrialisiert und fertigt im 3D-Druck mittlerweile weltweit für namhafte Unternehmen in Serie.

OECHSLER entwickelt und fertigt Produkte für Kunden insbesondere aus der Automobil-, der Healthcare- sowie der Sportartikelindustrie. Wie gelingt es dem Unternehmen, seine Kunden in so unterschiedlichen Branchen mit Produkten und Dienstleistungen in höchster Qualität zu versorgen?

OECHSLER verfügt über eine einzigartige Bandbreite an Fertigungstechnologien. Wir beherrschen den Kunststoff-, den Keramik- und den Metallspritzguss und gehören in der additiven Serienfertigung weltweit zu den führenden Anbietern. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, je nach Produkt und Kundenanforderung die passende Fertigungs- und Materialart auszuwählen,die gewünschten Produkte äußerst effizient und innerhalb kürzester Zeit zu entwickeln und in Serie zu produzieren. Unsere internationale Präsenz erlaubt es uns zudem, unsere Kunden überall dort zu beliefern, wo sie sich befinden, sei es in Asien, West- und Osteuropa oder Zentralamerika. Diese Flexibilität verschafft uns in vielen Branchen einen Wettbewerbsvorteil.

Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet. Dieser Pioniergeist hat uns in unserer über 160-jährigen Geschichte immer wieder ermöglicht, die Bedeutung von technologischen Neuerungen früh zu erkennen und ihren Nutzen für unsere Kunden zu erschließen.

Claudius Kozlik
CEO der OECHSLER-Gruppe

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Weltweit steigen die Temperaturen, die Naturkatastrophen nehmen zu und das Wasser wird vielerorts knapp. Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf das unternehmerische Handeln von OECHSLER?

Der Klimawandel hat unser unternehmerisches Handeln nachhaltig verändert. Die Höhe der CO²-Emissionen ist für uns mittlerweile eine erfolgskritische Kennzahl. Die Emissionen pro gefertigter Komponente spielen im Wettbewerb um Großaufträge eine immer entscheidendere Rolle. Neben unserer gesellschaftlichen Verantwortung bekommt die Reduktion der Treibhausgase somit auch für unseren unternehmerischen Erfolg eine größere Bedeutung. Deshalb setzen wir weltweit auf den Einsatz erneuerbarer Energien. Wo immer es möglich ist, beziehen wir an allen Standorten nur noch Strom aus regenerativen Quellen. Wo dies nicht möglich ist - wie an den Standorten in China, Vietnam und Mexiko - haben wir in die Errichtung eigener Photovoltaik-Anlagen investiert.

Wir leben in Zeiten des Wandels. Angesichts zahlreicher geopolitischer und makroökonomischer Krisen verändern sich die Rahmenbedingungen für globale Unternehmen in atemberaubendem Tempo. Wie wirkt sich dieser Wandel auf OECHSLER aus?

Wandel ist Teil unserer DNA. Seit der Gründung von OECHSLER im Jahr 1864 haben wir zahlreiche Kriege, Wirtschaftskrisen und technische Revolutionen erlebt, überstanden und vorangetrieben. OECHSLER ist jeweils gestärkt aus solchen Umbruchphasen hervorgegangen. Unsere Technologieoffenheit und unsere Stärke, uns schnell auf neue Marktbedingungen einzustellen, haben uns sicherlich dabei geholfen. Anders als damals sind wir mittlerweile allerdings viel internationaler aufgestellt. Wir verfügen über Fabriken in China, Vietnam, Mexiko, Rumänien und Deutschland und sind deshalb voraussichtlich weniger anfällig für Krisen aller Art. Falls unsere Geschäfte wie zum Beispiel im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie in Asien etwas schwächeln, können wir das meist durch Zuwächse in anderen Regionen zumindest teilweise ausgleichen.

Weitere Interviews

  • Interviews

"HP hat die Vision, durch additive fertigung eine persönlichere, gesündere und nachhaltige welt zu schaffen"

Interview mit Wayne Davey, Global Head of 3D Printing Solutions Go-to-Market bei HP

Jetzt lesen
  • Interviews

„Additive Fertigung eröffnet Möglichkeiten, die mit keiner anderen Fertigungstechnologie gegeben sind“

Interview mit Joe Batdorf, Director für die DLS Production at Carbon

Jetzt lesen
  • Interviews

„Pulmotree hat das Ziel, alle Produkte regional mit hohen Qualitätsstandards zu entwickeln und zu produzieren.“

Interview mit Ulf Krüger, Gründer & CEO von Pulmotree

Jetzt lesen
  • Interviews

"Alternative Wertschöpfungsketten erhöhen die Produktionskapazitäten für MIM in Europa"

Interview mit Dr. Sven Fleischmann, Head of Sales Metal Systems Europe BASF

Jetzt lesen
  • Interviews

"Wir haben festgestellt, dass mehr Unternehmen von traditioneller Fertigung auf additiv umstellen"

Interview mit Joseph Crabtree Gründer & CEO von Additive Manufacturing Technologies (AMT)

Jetzt lesen
  • Interviews

"Diese Analysestärke und Offenheit ist etwas, was, mich mit meinen Kollegen und den Unternehmenswerten von OECHSLER verbindet"

Interview with Claudius Kozlik, CEO of OECHSLER Group

Jetzt lesen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Innovationen, Corporate News und bevorstehenden Veranstaltungen.